© Maja Hitij, ap

Vermögen

Bill Gates könnte bald wieder der Reichste sein

Nach Berechnungen der Finanznachrichtenagentur Bloomberg von Freitag trennen die beiden Multimilliardäre „nur noch“ 184 Millionen Dollar. Das geschätzte Vermögen des 73-jährigen Slim sei allein in dieser Woche um rund fünf Milliarden Dollar geschmolzen.

Noch in der vor zehn Tagen veröffentlichten Rangliste des Magazins „Forbes“ lag Slim mit 73 Milliarden Dollar klar vor Gates mit 67 Milliarden. Allerdings ist im mexikanischen Parlament ein Antimonopol-Gesetz auf dem Weg, das zur Aufspaltung von Slims America Móvil führen könnte. Seit „Forbes“ vor einem Monat die Momentaufnahme für seine Rangliste gemacht hatte, verlor die Aktie mehr als 15 Prozent ihres Werts.

Jetzt liegen Slim und Gates laut Bloomberg und „Forbes“ bei etwas über 67 Milliarden Dollar. Dabei sieht das Magazin noch einen etwas größeren Abstand von 500 Millionen - der jedoch schnell aufgezehrt sein könnte, wenn die Kursverluste in diesem Tempo weitergehen. Gates (57) hatte den Spitzenplatz in der Milliardärs-Rangliste von „Forbes“ 2010 auch als Folge seiner Wohltätigkeits-Aktivitäten eingebüßt.

Mehr zum Thema

  • Forbes: Zuckerberg rutscht in Reichenliste ab
  • Gates und Zuckerberg werben fürs Programmieren
  • Bill Gates kritisiert Microsoft

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare