Bitcoin-Logo auf Reifen

Bitcoin und andere Kryptowährungen sind wieder stark unter Druck

© APA/AFP/MARVIN RECINOS / MARVIN RECINOS

Digital Life

Erneut hohe Verluste bei Bitcoin, Ethereum und Co

Die wichtigste Kryptowährung Bitcoin notierte am Mittwoch laut Coinmarketcap unter dem Kurs von 19.000 US-Dollar. Es ist ein weiterer Rückschlag für den Kurs, der Mitte August bei knapp unter 25.000 US-Dollar halten konnte.

Nicht viel besser erging es Ethereum. Auch diese Währung stürzte im 24-Stunden-Vergleich um über 7 Prozent auf etwa 1450 US-Dollar ab. Es ist ein schmerzhafter Rückschlag für die ETH-Anleger*innen, bei denen im Zuge des bevorstehenden Merge, bei dem von Proof-of-Work auf Proof-of-Stake umgestellt wird, zuletzt eigentlich wieder positive Signale dominierten. So steuert ETH zeitweise sogar auf etwa 2.000 Dollar zu.

Wie üblich ging es den anderen Kryptowährungen zumeist nicht besser als den beiden Platzhirschen. Der gesamte Markt rutschte in den vergangenen 24 Stunden um 5 Prozent ab, wie Coinmarketcap angibt.

Der Bitcoin-Kurs in den vergangenen 7 Tagen

Der Ethereum-Kurs in den vergangenen 7 Tagen

Grund für den Kursrutsch

Grund für den jüngsten Rückgang dürften jüngste Konjunkturdaten aus den USA sein. So wird erwartet, dass die Notenbank Fed weiterhin an den Leitzinserhöhungen festhält. Dadurch geraten Kryptowährungen und andere Anlageformen unter Druck.

Mehr News zu Bitcoin und anderen Kryptowährungen lest ihr auf unserem Krypto-Channel futurezone.at/krypto.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare