Digital Life
21.11.2016

Black Friday Woche: Online-Händler locken mit Rabatten

Heute beginnen die Aktionstage rund um Black Friday und Cyber Monday. Zahlreiche Online-Händler versprechen dabei kräftige Preisnachlässe.

Die amerikanischen Aktionstage Black Friday und Cyber Monday mischen auch hierzulande den Handel auf und sollen das Weihnachtsgeschäft einläuten. Jede Menge Online-Händler locken dabei mit kräftigen Rabatten.

Der Elektronikhändler Saturn bietet etwa in Österreich jeden Tag vom 21. bis 24. November Technik-Angebote im Online-Shop. Die Black-Friday-Angebote vom 25. November sind online bereits einen Tag früher erhältlich, also am 24. November ab 19 Uhr.

Amazon.de bietet in der Cyber Monday Woche vom 21. bis 28. November 2016 bietet acht Tage lang spezielle Angebote. Dabei gibt es mehr als 10.000 Blitzangebote beziehungsweise Angebote des Tages mit bis zu 50 Prozent Rabatt aus fast allen Kategorien. So gibt es unter anderem UHD-TV-Geräte, Blu-rays und DVDs, Spielekonsolen, Küchen- und Haushaltsgeräte und Elektrogroßgeräte. Die Blitzangebote starten zwischen 6:00 und 20:15 Uhr im Fünf-Minuten-Takt.

Manche Hersteller-eigene Webshops bieten in der Black-Friday-Woche ebenso derartige Specials. Der deutsche Lautsprecher-Hersteller Teufel und die Lenovo-Tochter Motorola wollen damit Kunden anlocken.

Weihnachtseinkäufe ankurbeln

Jeder vierte Österreicher will rund um Black Friday und Cyber Monday auf Schnäppchenjagd gehen, Männer (29 Prozent) sogar lieber als Frauen (22 Prozent), wie der aktuelle „Handelsverband Consumer Check“ zeigt. Knapp ein Viertel hat vor, Weihnachtseinkäufe zu erledigen.

„Solche Rabatttage geben dem Handel Eventcharakter und laden den Einkauf zusätzlich mit Emotionen auf. Nicht umsonst hat Alibaba am Singles ́ Day eben 13,1 Milliarden Euro in 24 Stunden umgesetzt“, so Rainer Will, Geschäftsführer vom Handelsverband, am Donnerstag und hofft auf gute Geschäfte.

Die Aktionstage, die am 25. und 28. November stattfinden, spielen besonders dem Online-Handel in die Hände, mehr als die Hälfte der Kauflustigen will im Internet nach den besten Angeboten stöbern. 18 Prozent (am Black Friday) und 13 Prozent (am Cyber Monday) wollen in den stationären Geschäften shoppen. Im Schnitt veranschlagen die Befragten ein Budget von 150 Euro, die Generation 40 plus will 200 Euro ausgeben.

Elektronik am beliebtesten

52 Prozent der Befragten wollen Elektronikartikel wie Fernseher, Handys und Tablets erstehen, fast ebenso viele (51 Prozent) wollen Kleidung kaufen. Beliebt sind auch Schuhe (32 Prozent), Parfums, Körperpflege- sowie Kosmetikprodukte (31 Prozent) und Haushaltsgeräte (30 Prozent).

Wie viel sich die Konsumenten an diesen Tagen im Schnitt sparen, könne man nicht genau sagen, heißt es vom Handelsverband. Die Rabatte werden bei den klassischen 20 Prozent beginnen und wahrscheinlich höher ausfallen.

In den USA läuten die Aktionstage alljährlich das Weihnachtsgeschäft ein und zählen zu den wichtigsten Shoppingterminen des Jahres. Hierzulande spielen die Aktionstage erst seit den letzten paar Jahren auch eine Rolle. Für den stationären Handel sei besonders der Black Friday interessant, der Cyber Monday werde in Österreich vor allem von Amazon getrieben.