Musik-Business

Bob Geldof: "CD von besserer Qualität als MP3"

Der Rockmusiker Bob Geldof (59) findet, dass das Herunterladen von Musik im Internet an den Kauf eines Tonträgers nicht herankomme: „Die Qualität einer CD ist immer noch ein bisschen besser als die einer mp3“, meinte Geldof.

Die Charts seien früher auch aussagekräftiger gewesen, weil dafür viel mehr Platten verkauft werden mussten als heute: „Wenn so viele Menschen den Aufwand betreiben, aufzustehen und in den Plattenladen zu gehen, hat das eine ganz andere Wertigkeit, als mal eben vor dem Rechner etwas runterzuladen.“

Er selbst spiele Freunden oder seinen Kindern neue Platten am liebsten im Auto vor. Das Rauschen der Räder untermale den Klang so schön: „Wie das gute alte Vinyl.“

"Netz ist voller unerträglicher Langeweile"
Geldof langweilt sich zudem bei vielen Angeboten im Internet. „Das Netz ist voller unerträglicher Langeweile“, sagte der Sänger („I Don`t Like Mondays“) und Erfinder des Hilfsprojekts „Band Aid“ dem Berliner „Tagesspiegel“ vom Sonntag. „Die Typen, die sich dort groß zu Wort melden, sind genau die, die man im Pub besser ignorieren sollte“, antwortete er auf die Frage, ob Blogger heute die Funktion von Musikmagazinen übernähmen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare