Luftfahrt

Boeing Dreamliner soll bald wieder starten

Die US-Luftverkehrsbehörde FAA wird Insidern zufolge dem Flugzeugbauer Boeing bald Testflüge mit dem 787 Dreamliner erlauben. Die Behörde werde in den nächsten Tagen einen entsprechenden Antrag des Airbus-Rivalen billigen, sagten zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch. Die Testflüge sollten belegen, dass Boeing die Probleme mit defekten Batterien an Bord des Prestige-Flugzeuges in den Griff bekommen habe. Boeing und FAA lehnten eine Stellungnahme ab. Noch in der vergangenen Woche hatte die US-Behörde Berichte zurückgewiesen, wonach Boeing in Kürze die Erlaubnis für die Dreamliner-Testflüge erhalten werde.

Den 50 bisher ausgelieferten Langstreckenfliegern vom Typ 787 Dreamliner war im Jänner die Starterlaubnis entzogen worden. Grund sind defekte Batterien, die zum Teil in der Luft in Brand geraten waren. Die Ursache dafür ist noch nicht bekannt. Der Flugzeugbauer hatte die FAA um eine Sondergenehmigung für die Testflüge gebeten, um Daten zu Batterie und Elektronik des Flugzeugs zu sammeln. Für Donnerstag hat die FAA einen Zwischenbericht angekündigt.

Mehr zum Thema

  • A350: Airbus verzichtet auf Lithium-Batterien
  • Ursache für Boeing-787-Akkubrand geklärt
  • Airbus warnte vor Lithium-Batterien
  • Boeing Dreamliner: Probleme sind "beherrschbar"
  • Boeing Dreamliner: Airline streicht 379 Flüge
  • FAA-Urteil zu Boeing-787-Akkus angezweifelt

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare