© Screenshot

Geschichtspflege

CERN erschafft erste Webseite neu

"Ich möchte, dass meine Kinder die Wichtigkeit dieses Punkts in der Zeit verstehen können: Das Netz ist bereits so allgegenwärtig, so normal, dass man riskiert, zu sehen, wie fundamental es sich verändert hat", sagt Dan Noyes von der CERN Kommunikationsgruppe gegenüber der BBC. Vor allem die dezentrale Eigenschaft des frühen Netzes erscheint den Forschern erhaltenswert. Freier Ausdruck und universeller Zugang sind weitere Schlagwörter, die mit den Anfängen des Internet verknüpft sind.

Die erste Webseite der Welt, info.cern.ch, soll auf dem Rechner zum Laufen gebracht werden, auf dem auch Tim Berners-Lee arbeitete: Einem NeXT. 1991 ging die Webseite online. 1993 entschloss sich das CERN vertraglich, das Web öffentlich verfügbar zu machen, und zwar so, dass niemand ein Besitzrecht davon ergreifen kann.

Dieses Schriftstück "ist das wertvollste Dokument in der Geschichte des World Wide Web", sagt James Gillies, der an der Sanierung der ersten Webseite arbeitet. "Ohne dem hättest du Netz-artige Dinger, aber sie hätten Microsoft oder Apple oder Vodafone oder wem auch immer gehört. Du hättest keinen einzigen offenen Standard für alle."

Mehr zum Thema

  • "Technik-Nobelpreis" für Internet-Pioniere
  • Web-Erfinder sorgt sich um freies Internet

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare