FILES-FRANCE-FACEBOOK-POLITICS-CAMBRIDGEANALYTICA-INTERNET
© APA/AFP/LOIC VENANCE / LOIC VENANCE

Digital Life

Chef von Cambridge Analytica wirft nach drei Wochen das Handtuch

Nach nur drei Wochen gibt der vorübergehend eingesetzte Chef von Cambridge Analytica, Alexander Tayler, diesen Job wieder auf. Er werde in seine vorherige Positioin des Daten-Verantwortlichen zurückkehren, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Tayler wird sich auf diverse technische Untersuchungen und Nachfragen rund um den Facebook-Datenskandal konzentrieren. Darüber, wie nun der Chefposten besetzt werde, gab es zunächst keine Angaben.

Dritter Chef in wenigen Wochen

Der langjährige Chef von Cambridge Analytica, Alexander Nix, war im März suspendiert worden. Er hatte unter anderem vor versteckter Kamera eines Reporters damit geprahlt, dass Cambridge Analytica auch zu Erpressung greifen würde, um den Ausgang von Wahlen zu beeinflussen. Nix rechtfertigte sich später, er habe bei dem Gespräch nur „mitgespielt“. Der Skandal zieht weite Kreise. Unter anderem musste sich Gründer Mark Zuckerberg dem US-Senat und US-Kongress stellen. Er gab an, dass auch seine Daten von Cambridge Analytica missbraucht wurden.

Die Firma, die 2016 auch für das Wahlkampfteam von Donald Trump gearbeitet hatte, verschaffte sich Zugang zu Daten von Dutzenden Millionen Facebook-Nutzern. Ein App-Entwickler hatte Cambridge Analytica vor mehr als vier Jahren Informationen der Teilnehmer einer Umfrage sowie ihrer Facebook-Freunde verkauft. Diese Transaktion sei unrechtmäßig gewesen, betont das Online-Netzwerk. Facebook geriet in die Kritik, weil das Online-Netzwerk seit Ende 2015 davon wusste, aber die Nutzer nicht unterrichtete.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare