© RoboCup2013 / Bart van Overbeeke

Endspiel

China dominiert Robocup-WM 2013

Die bereits 17. RoboCup-Weltmeisterschaften gingen dieses Jahr in den Niederlanden über die Bühne. Dabei dominierten vor allem die chinesischen Teams, die mit dem Weltmeister-Titel in der Middle Size League den wohl wichtigsten Titel erringen konnten. Das Team Water schlug in einem spannenden Finalspiel, das in die Verlängerung ging, das Lokalteam Tech United. Das niederländische Team war ohne Niederlage und Gegentor in das Endspiel eingezogen, musste sich aber schlussendlich geschlagen geben.

Auch in den anderen Disziplinen waren die Endspiele spannend. So fiel die Entscheidung in der Small Size League erst im Elfmeterschießen, das das chinesische Team ZJUNlict für sich entscheiden konnte. Das US-Team CMDragons ging als Zweiter vom Platz. In der 3D Simulation League triumphierte mit Apollo 3D ebenfalls ein chinesisches Team über einen US-Vertreter. Austin Villa musste sich denkbar knapp mit 1:0 geschlagen geben.

1.500 Zuschauer im Finale
In der Standard Platform League, die auf die humanoiden Roboter Nao setzt, wurde der Sieger in einem deutschen Finale gekürt. Schlussendlich konnte sich jedoch das Team B-Human der Uni Bremen deutlich gegen das Nao Team HTWK aus Leipzig durchsetzen. In der Disziplin RoboCup@Home wird kein Fussball gespielt, sondern Hilfsroboter entwickelt. Wie im Vorjahr konnte NimbRo von der Uni Bonn gewinnen, der NimbRo-Roboter konnte eine Wurst auf einen Grill legen und eine Bierflasche öffnen.

In der Humanoid Kid Size war das amerikanische Team DARwIn (Dynamic Anthropomorphic Robot with Intelligence) von der University of Pennsylvania mit 7:4 siegreich. Das US-Team traf auf AUTman, ein Team der Amirkabir University of Technology im Iran. Offizielle Besucherzahlen zur mehrtägigen Veranstaltung gibt es noch nicht, das Finale wurde jedoch von mehr als 1.500 Personen besucht. Fotos von der Veranstaltung finden sich auf dem offiziellen Flickr-Account.

Mehr zum Thema

  • Welser FH-Rettungsroboter gewinnt German Open
  • TU Wien rückt Roboter näher zum Menschen
  • Roboter als Gesprächspartner für Astronauten

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare