China: Werden ständig von den USA gehackt
China: Werden ständig von den USA gehackt
© rts

China: Werden ständig von den USA gehackt

China: Werden ständig von den USA gehackt

Die Webseite des chinesischen Verteidigungsministeriums und die Webseite der Armee sehen sich ständigen Angriffen ausgesetzt. 62,9 Prozent aller Attacken hätten ihren Ursprung in den USA. In der Stellungnahme des Verteidigungsministeriums wird auch die Aufrüstung der USA für den Cyberkrieg scharf kritisiert: “Wir hoffen, die US-Seite kann das erklären und klarstellen.”

Der Bericht der US-Sicherheitsfirma Mandiant, in welchem China als Ursprungfür die jünste Cyberangriffswelle auf US-Unternehmen ausgemacht wird, wird von China als “weder professionell noch zutreffend” bezeichnet, berichtet ZDNet. Laut chinesischem Gesetz seien Cyberangriffe verboten und sowohl Regierung als auch Militär würden scharf dagegen vorgehen.

Chinesische IP-Adressen als Hinweis auf den Herkunftsort von Angriffen auf US-Unternehmen ließ das Verteidigungsministerium vor kurzem noch nicht gelten, berichtet Cnet: “Jeder weiß, dass der Einsatz von gekaperten IP-Adressen für Cyberangriffe fast täglich stattfindet.” Ironischerweise sind IP-Adressen als Beweis für die Herkunft von Attacken aus den USA in der jüngsten Stellungnahme plötzlich gut genug.

Mehr zum Thema

  • Stuxnet-Entwicklung begann früher als gedacht
  • Deutsche Unternehmen Opfer von Hack-Angriffen
  • Hacker attackierten auch Microsoft Rechner
  • Hack betrifft Twitter, Tumblr und Pinterest

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare