© reuters

Dementi

China will Spielkonsolen-Verbot nicht aufheben

Das chinesische Kulturministerium veröffentlichte am Mittwoch ein offizielles Statement, wonach eine

derzeit nicht geplant sei. Am Montag waren Gerüchte dazu aufgekommen, nachdem das Nachrichtenportal China Daily entsprechende Aussagen einer anonymen Quelle veröffentlicht hatte. Laut dem offiziellen Statement habe das Kulturministerium die Aufhebung des seit zehn Jahren bestehenden Verbots noch nicht einmal in Erwägung gezogen und diese Entscheidung nicht in deren Hand liegen würde.

Lobbying durch Spielkonsolen-Hersteller
Diese Ankündigung dürfte vor allem die Spielkonsolen-Hersteller schwer treffen, die bereits seit geraumer Zeit ihre Bemühungen für den chinesischen Markt verstärkt haben. Sony hat sechs Jahre nach dem Verkaufsstart der Playstation 3 im vergangenen Jahr eine Ausnahmegenehmigung für seine Spielkonsole erhalten. Gerüchten zufolge sollen die Geräte der neuen Generation jedoch bereits dieses Jahr angekündigt werden.

Mehr zum Thema

  • China: Ende des Spielkonsolen-Verbots geplant
  • Sony muss für PSN-Hack 250.000 Pfund zahlen
  • Sony wartet bei Konsolen auf die Konkurrenz

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare