Der Stelzenbus TEB-1 aus China fährt über dem Straßenverkehr hinweg
Der Stelzenbus TEB-1 aus China fährt über dem Straßenverkehr hinweg
© News.cn

Absage

Chinas Bus auf Stelzen wird eingemottet

Ein auf Stelzen fahrender Bus aus China hat dieses Jahr für Aufsehen im Netz gesorgt (die futurezone berichtete). Ein Prototyp war bereits zu Testfahrten unterwegs. Nachdem Medien kritisch berichtet haben, sind die Investoren abgesprungen. Jetzt wurde das Projekt aufgegeben, wie shanghaiist berichtet. Kritiker hatten das Projekt von Anfang an belächelt, weil viele Fragen von den Entwicklern ignoriert wurden.

Die Teststrecke war nur 300 Meter lang. Ob der Bus mit höheren Fahrzeugen in Staus oder mit Straßenschildern und Ampeln zurechtkommen würde, wie Kurven sicher gefahren werden könnten oder was auf Brücken oder in Unterführungen passieren soll, wurde nie geklärt. Nachdem entsprechende Berichte auch in Medien erschienen, sind viele Investoren abgesprungen. Jetzt steht sogar der Verdacht im Raum, dass die Entwickler des Konzepts die Geldgeber in die Irre geführt haben und Investitionen widerrechtlich gesammelt haben. Der Prototyp ist derzeit mitten auf einer chinesischen Seitenstraße geparkt und setzt dort langsam Staub an.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare