Asien

Chinesisches Staatsfernsehen kritisiert Apple

Die jährliche Unternehmenskritik im chinesischen Staatsfernsehen hat diesmal Volkswagen und Apple getroffen. Am Freitagabend (Ortszeit) bekam VW in der Sendung „3:15“ - eine der beliebtesten des Landes - wegen Getriebeproblemen sein Fett ab. Dem iPhone-Hersteller Apple wurden Servicemängel vorgeworfen.

Während Volkswagen im Internet Hilfe für betroffene Kunden ankündigte, waren Apple-Vertreter zunächst nicht zu erreichen. Gescholtene Firmen müssen mit Absatzeinbrüchen rechnen in einem Markt, der in drei Jahren im Einzelhandel der größte der Welt sein dürfte.

Der Name „3:15“ leitet sich von dem 15. März ab, dem internationalen Tag der Verbraucherrechte. Die Sendung des Kanals CCTV hat sich in der Vergangenheit nicht nur mit ausländischen Firmen wie McDonald`s, Wal-Mart oder Carrefour befasst. Auch einheimische Konzerne wie Baidu wurden in die Mangel genommen.

Mehr zum Thema

  • Cyberwar: "China hat die Achillesferse erkannt"

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare