© Gina Sanders, fotolia

IP-Adresse

Cyberattacken auf Südkorea: China im Visier

Es werde allen Möglichkeiten nachgegangen. Da eine IP-Adresse nicht an einen bestimmten Ort gebunden sei, könne sie auch von Angreifern in anderen Ländern benutzt worden sein. Die Cyberattacken am Mittwoch hatten Spekulationen über eine Verwicklung Nordkoreas ausgelöst.

TV-Sender betroffen
Bei den Sendern KBS, MBC und YTN sowie bei den großen Banken Nonghyup und Shinhan wurden Tausende von Computern

. Die Programme der Sender liefen zwar weiter, aber der Internetzugang war auf vielen Computern blockiert.

Seoul beschuldigt das kommunistische Nachbarland, in den vergangenen Jahren eine Reihe von Cyberangriffen auf Webseiten von Behörden und Finanzinstituten des Landes verübt zu haben. Nordkorea hatte zuletzt seinerseits Südkorea und die USA für angebliche Attacken auf seine Computersysteme

.

Mehr zum Thema

  • Massive Computerausfälle in Südkorea
  • Nordkorea meldet Attacken auf staatliche Server
  • Viren und Trojaner: "Android ist ein Desaster"

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare