Anklage

Daten von 120.000 iPad-Nutzern gestohlen

Im Juni 2010 sorgte eine weitreichende Datenpanne bei dem US-Mobilfunkbetreiber AT&T für Aufsehen: Persönliche Daten von mehr als 100.000 iPad-Nutzern mit 3G-fähigen Modellen wurden über eine Sicherheitslücke gestohlen.

Wie der für den Bezirk New Jersey zuständige Bundesstaatsanwalt Paul Fishman und die Ermittlungsbehörde FBI mitteilten, wurde nun Strafanzeige gegen zwei Männer eingereicht, die für den Angriff verantwortlich sein sollen.

Neben den E-Mailadressen der iPad-Nutzer sollen die Hacker auch die Identifikationsnummern der Geräte ausgeforscht haben, die von den iPads genutzt werden, wenn sie über das Netzwerk kommunizieren. Zunächst war unklar, wozu die ausgeforschten Daten überhaupt genutzt werden sollten.

(futurezone/Reuters)

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare