Neu

Deutschland bekommt Online-Spendenportal für Flüchtlinge

Es sei ein Platz, an dem mit kleinem Geld und kleinem Engagement Großes bewirkt werden könne, sagte der CDU-Politiker am Donnerstag in Berlin. Das Portal zusammen-für-flüchtlinge.de gehört zur Spendenplattform betterplace.org, die sozialen Projekten hilft, im Internet Spenden zu sammeln. Das Innenministerium fördert das Spendenportal mit 450 000 Euro. „Betterplace ist hier ein erstklassiger digitaler Platz, das Ehrenamt zu organisieren“, erklärte der Minister.

Derzeit sind auf zusammen-für-flüchtlinge.de über 250 Projekte gebündelt - darunter zum Beispiel „Ermögliche Geflüchteten ein Studium!“ oder „50 Zimmer für geflüchtete Menschen“, ein Projekt, das Flüchtlingen private Zimmer vermittelt. Die Projekte reichen von der Nothilfe in Krisengebieten bis hin zu Initiativen zur Integration. Interessierte können sich ein oder mehrere Projekte aussuchen und dafür Geld spenden. Gleichzeitig können sie sehen, wie viel Geld bereits gespendet wurde und wie viel Geld noch fehlt, um das Projekt zu finanzieren. Bisher sind insgesamt fast 2,8 Millionen Euro für alle Projekte zusammengekommen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare