© Twitter.com

Statistik
12/05/2011

Die beliebtesten Themen auf Twitter 2011

Der Kurznachrichtendienst Twitter hat Listen mit den beliebtesten Themen und Hashtags im Jahr 2011 veröffentlicht. Wenig überraschend führt #egypt die Liste mit den am häufigsten, getwitterten Hashtags an. In der Sparte Technologie war „Mac App Store“ das beliebteste Thema der Twitter-Gemeinde.

In seinem Jahresrückblick listet Twitter die am häufigsten, getwitterterten Themen des Kurznachrichtendienstes in verschiedenen Kategorien. Wenig überraschend führt Charlie Sheen die Liste der Schauspieler an und auch das „Rebecca Black and Friday“ auf Platz Eins der Musik-Kategorie landet, war absehbar.

Der arabische Frühling hat ebenfalls seine Spuren im Twitter-Jahr 2011 hinterlassen. Der häufigste Hashtag war #egypt, politisches Thema Nummer Eins „Mubarak’s Rücktritt“, das noch vor „Angriff auf Osama bin Laden“ und „Erdbeben in Japan und nukleares Desaster in Fukushima“ gereiht ist. Auch bei Städte und Länder steht Kairo und Ägypten auf Platz Eins und Zwei, erst danach folgt Japan und Lybien.

Bei den Technologie-Themen führt „ Mac App Store“. Auf Platz Zwei ist „Sony NGP“, der damalige Projektname der neuen Videospielkonsole PlayStation Vita. Auf dem dritten Platz ist „Guitar Hero“. Im Februar wurde verkündet, dass die Musikspiel-Serie nicht mehr fortgesetzt wird. Bei den Lebensmitteln wird es ungesund: Auf Platz Eins ist der „McLobster“, gefolgt von „Fried Kool-Aid“. Die Kategorie Film führt „Thor“ an, gefolgt von „The Dark Knight Rises“.