...ist nun alles brav aufgeräumt in einer Linie.
...ist nun alles brav aufgeräumt in einer Linie.
© eBay

Handel

Ebay: Strengere Kontrollen bei Sexfotos

Recherchen der „Süddeutschen Zeitung" hatten ergeben, dass in der Rubrik „Akt & Erotik" etliche problematische Bilder zu finden waren, darunter auch ein sogenanntes Posenfoto, das ein Kind in einer „unnatürlich geschlechtsbetonten Körperhaltung" zeigt.

Manuell aufgeräumt
Eine Ebay-Sprecherin bestätigte, man habe nach den Gesprächen mit der „Süddeutschen" in dem Bereich im großen Stil „manuell aufgeräumt" und rund 10.000 Angebote gelöscht. „Wir wollen mit unangemessenen Bildern kein Geld verdienen", sagte die Sprecherin. Gegen einige Anbieter seien auch Sanktionen verhängt worden.

Verkauf von Fotos
Künftig wird es für Händler schwieriger sein, auf Ebay erotische Fotos zu verkaufen. Das Internethandelshaus führt nun Mindestpreise ein, die eine Flut billiger Sexfotos eindämmen soll. Die Ebay-Sprecherin dementierte allerdings ein Detail aus dem Bericht der „Süddeutschen", wonach die von der Bundesregierung unterstützte Plattform Jugendschutz.net allein im Februar neun Auktionen an Ebay gemeldet habe, ohne das Ebay reagiert habe. „Es haben sich neun Internet-Nutzer bei Jugendschutz.net gemeldet. Davon sind zwei Fälle an uns weiter geleitet worden, bei denen wir auch mit Löschungen reagiert haben." Inzwischen seien weniger als 2500 Angebote mit Erotik-Fotos online.

Filter und Mindeststandards
Neben den Mindestpreisen sollen künftig Filter für die Beschreibungen der Bilder für Mindeststandards in der Kategorie „Akt & Erotik" sichern. Gewerbliche Händler müssen künftig fünf Euro oder mehr verlangen, Privatanbieter mindestens zehn Euro. Viele der problematischen Fotos wurden für weniger Geld verkauft.

Mehr zum Thema

  • EBay will Shoppen im Flugzeug ermöglichen
  • Rücktrittsrecht bei "Versteigerungen" auf eBay
  • Ebay legt dank Weihnachtsgeschäft kräftig zu

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare