Der Audi e-tron Quattro wird erstmals auf der IAA gezeigt
Der Audi e-tron Quattro wird erstmals auf der IAA gezeigt
© REUTERS/KAI PFAFFENBACH

IAA

Elektroautobauer Tesla freut sich über deutsche Konkurrenz

Der US-Elektroautopionier Tesla freut sich über die wachsende Konkurrenz der deutschen Autokonzerne bei der Entwicklung von komplett elektrisch fahrenden Fahrzeugen. Für Tesla sei es ein "großer Sieg" zu sehen, dass die deutschen Autobauer elektrische Antriebe als Technologie der Zukunft anerkennen würden, sagte Tesla-Vizepräsident Ricardo Reyes auf der Automesse IAA in Frankfurt am Main.

Sowohl Audi als auch Porsche zeigen auf der Messe Prototypen, die den elektronischen Limousinen von Tesla Konkurrenz machen sollen.

Audi stellt ein Geländewagen-Coupe, den e-tron quattro, vor, das mit drei E-Motoren ausgestattet eine Reichweite von rund 500 Kilometern haben soll. Porsche präsentiert auf der Messe den Mission E, eine Limousine. Auch Mercedes kündigte an, an einem elektronischen Modell mit großer Reichweite zu arbeiten.

Tesla fürchte sich nicht vor der neuen Konkurrenz, versicherte Reyes. Die Rivalität "ist bereits da", sagte er. "Wir versuchen mit den besten Treibstoff-betriebenen Luxuslimousinen der Welt zu konkurrieren und wollen zeigen, dass ein Elektroauto sie ersetzen kann", sagte der Vize-Chef von Tesla.

Neue Tesla-Modelle

Das kalifornische Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, ab 2020 jährlich mehr als 500.000 Fahrzeuge zu verkaufen. Bisher verkauft Tesla nur ein Modell, das Model S, in Kürze kommt mit dem Model X auf dem amerikanischen Markt ein weiteres hinzu. Beide Modelle kosten zwischen 70.000 und 140.000 Dollar (rund 60.000 bis 120.000 Euro) und konkurrieren mit Autos im Luxussegment. In zwei Jahren will Tesla mit dem Model 3 ein Fahrzeug herausbringen, das mit 35.000 Dollar deutlich günstiger werden soll.

Der Absatz von reinen Elektroautos läuft sehr schleppend - sowohl in den USA als auch in Europa liegt der Anteil von Fahrzeugen mit der umweltschonenden Technologie bei Neuzulassungen unter einem Prozent. In Deutschland waren nach Angaben der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE) Ende des vergangenen Jahres rund 24.000 Elektroautos bundesweit zugelassen. Politik und Wirtschaft hierzulande hatten sich ursprünglich zum Ziel gesetzt, bis Ende 2014 insgesamt 100.000 Elektrofahrzeuge auf die Straße zu bringen, bis 2020 sollen es eine Million sein. Viele Beobachter bezweifeln daran, dass diese Marke erreicht wird.

Um den Absatz der Elektroautos anzukurbeln, wollen sich Regierung und Koalitionsfraktionen noch in diesem Jahr mit Anreizsystemen zum Kauf der Fahrzeuge beschäftigen. Das kündigte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Donnerstag bei der Eröffnungsfeier der IAA an.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare