Hacker haben es geschafft, den Tesla Autopiloten hinters Licht zu führen
Hacker haben es geschafft, den Tesla Autopiloten hinters Licht zu führen
© /Luis Laggers

Fun

Entwicklerin hackt Tesla: Gentoo-Linux im Model S

Das Model S von Tesla hat einen 17-Zoll-Bildschirm integriert, auf dem verschiedene Apps laufen. Eine Entwicklerin, die auf Twitter den Namen „Hemera“ verwendet, hat nun ihr eigenes Fahrzeug gehackt und Gentoo-Linux drauf gespielt. Auf die Idee kam sie „aus Gründen, die nur Gott weiß“, wie sie in einem Blogeintrag erklärt.

Zwei Monate lang hat die Entwicklerin recherchiert, wie sie am besten an das „Problem“ heran gehen könnte, um sich dann an die Praxis zu machen. Auf einem Video auf YouTube ist nun der Erfolg zu sehen: Sie brachte die Linux-Distribution Gentoo in einer Chroot-Umgebung auf dem Touchscreen des Model S zum Laufen.

Mit Gentoo-Linux kann die Entwicklerin jetzt Mediendateien mit quelloffenem SMPlayer direkt im Tesla abspielen. Als Desktop-Oberfläche kommt XFCE zum Einsatz.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare