Douglas Carl Engelbart

Douglas Carl Engelbart

© SRI International

USA

Erfinder der Computermaus mit 88 gestorben

Douglas Engelbart, Erfindergenie und Entwickler der Computermaus, ist tot. Der Amerikaner starb nach Angaben der „New York Times" vom Mittwoch am Tag zuvor in seinem Haus in Atherton bei Palo Alto, einem der teuersten Wohngebiete der USA. Er wurde 88 Jahre alt.

Engelbart hatte schon früh die Grundlagen für Heimcomputer und Internet gelegt und galt als einer der einflussreichsten Ingenieure des Computerzeitalters. Im Dezember 1968 hatte er einen Kasten vorgestellt, der die erste Computermaus war. Seitdem wurden Milliarden Exemplare der Eingabegeräte produziert, die heute so selbstverständlich sind, dass sie oft als Symbol für das Internet stehen.

Internet und PC mitbegründet
Der US-Amerikaner präsentierte gleichzeitig mit der Maus auch ein Internet-ähnliches Netzwerk sowie ein erstes Betriebssystem mit einer grafischen Benutzeroberfläche. Dabei hat er auch die Vorläufer moderner Textverarbeitungsprogramme demonstriert. Engelbart war außerdem zeitweise für die Forschungsbehörde des US-Verteidigungsministeriums tätig, das heute als DARPA bekannt ist, damals jedoch noch ARPA hieß. Dabei half er beim Aufbau einer der ersten Knoten für das Arpanet, einem Vorläufer des Internet.

Engelbarts Ideen wanderten mit einer Kündigungswelle bei seinem Arbeitgeber, dem Forschungsinstitut Stanford Research International, zu Xerox ab. Dort wurde 1973 ein Vorläufer des Personal Computers entwickelt, der Xerox Alto. Dieser bot die Basis für die grafische Benutzeroberfläche von Microsofts und Apples Betriebssystemen.

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare