Medikamente
04/01/2011

EU-Register für klinische Studien online

Informationen über Arzneimittelprüfungen einsehbar

Ab sofort haben Patienten EU-weiten Zugang zu allen genehmigten Arzneimittelprüfungen: Das EU-Register für klinische Studien ist online und leistet damit einen Beitrag zur Transparenz im Bereich Arzneimittelforschung. Die Veröffentlichung einer Studie erfolgt, sobald eine Studie genehmigt ist. Gleichzeitig laufen in der EU das Jahr über immer etwa rund 10.000 klinische Studien.

Das Register wurde nun in Brüssel präsentiert und ins Netz gestellt. Damit haben alle Bürger Zugang zu Informationen über sämtliche klinische Arzneimittelprüfungen, die in der EU stattfinden.

Betrieben und verwaltet wird das Register von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA). Diese veröffentlicht die relevanten Informationensobald die klinische Prüfung genehmigt worden ist, teilte Verband der pharmazeutischen Industrie (Pharmig) am Freitag in einer Aussendung mit.