© GaToR-GFX - Fotolia/GaToR-GFX/Fotolia

Deutschland

Ex-Partner müssen intime Fotos nach Beziehungs-Aus löschen

Das hat der Bundesgerichtshof in einem am Montag veröffentlichten Urteil entschieden. Die Karlsruher Richter bestätigten damit eine Entscheidung des Oberlandesgerichts (OLG) Koblenz nach der Klage einer Frau aus dem Rhein-Lahn-Kreis gegen ihren früheren Liebhaber. Der Mann ist Fotograf und hatte viele Sex-Fotos von seiner damaligen Freundin gemacht. In einigen Fällen hatte die Frau auch selbst auf den Auslöser gedrückt und dem Mann die Bilder überlassen.

Die Frau wollte nun verhindern, dass ihr Ex die Fotos veröffentlicht. Jetzt muss der Mann die Fotos und Videos löschen, wie der BGH entschied: Dass die Frau den Fotos damals zugestimmt habe, schließe einen „Widerruf des Einverständnisses für die Zukunft“ nicht aus. Fotos und Videos, die die Klägerin „in bekleidetem Zustand in Alltags- oder Urlaubssituationen zeigen“, darf der Ex-Partner dagegen behalten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare