© icrossing

Nutzerzahlen

Facebook: 2012 eine Milliarde Nutzer möglich

Facebook könnte noch dieses Jahr die magische Marke von einer Milliarde registrierten Benutzern erreichen. Das besagt eine aktuelle Hochrechnung der britischen Digital Marketing Agentur icrossing. Ausgehend vom Wachstum der letzten Jahre und der aktuellen Zahl von 800 Millionen aktiven Mitgliedern könnte die Milliardengrenze bereits im August überschritten werden. Derartige Prognosen sind aber immer mit Vorsicht zu genießen, da es hier keine wirkliche Sicherheit gibt, dass das Wachstum in diesem Maß anhalten wird - auch Google+ wurden zu Anfang utopische Zahlen vorausgesagt, die bis heute nicht eingetroffen sind.

Hoffnungsmärkte Asien und Südamerika
Dass das Ziel vielleicht doch noch dieses Jahr erreicht wird, könnte auch an den Wachstumsmärkten Asien und Südamerika liegen. In Europa und den USA ist der Markt bereits relativ gesättigt, hier registrieren sich kaum noch neue Benutzer. Doch allein in Indien verzeichneten die Neuanmeldungen letztes Jahr ein Rekordhoch und ließen die Gesamtnutzerzahl von 22 Millionen auf 36 Millionen steigen - gemessen an den insgesamt 1,2 Milliarden Einwohnern immer noch ein sehr geringer Prozentsatz und dementsprechend Hoffnungsmarkt von Facebook. Aber auch in Südamerika, genauer gesagt in Brasilien haben sich innerhalb der letzten 9 Monate knapp 17 Millionen Menschen registriert. Dadurch hat sich die Zahl binnen kürzester Zeit mehr als verdoppelt.

Wann stirbt StudiVZ?
Während die einen sich über konstantes Wachstum freuen dürfen, wäre man bei den VZ-Netzwerken wohl schon über Stagnation erfreut. Seit 15 Monaten fallen die Besuchszahlen des ehemals sehr beliebten Social Networks nahezu linear ab. Das hat einen Blogger dazu veranlasst das "Todesdatum" von StudiVZ zu errechnen - mittlerweile ist sogar ein Ticker online, der die letzten Tage bis zum Ende von StudiVZ zählt. Allein von November auf Dezember 2011 mussten die VZ-Netzwerke einen Rückgang von 8 Prozent verzeichnen - bei einem anhaltenden Trend sei das Social Network laut "Prognose" spätestens im März Geschichte.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare