Digital Life
06.05.2016

Facebook bringt Blumen-Reaction zum Muttertag

Eine Blume ist die erste temporäre Facebook-Reaction. Das Symbol soll nur zeitlich begrenzt gepostet werden können und nur in einzelnen Ländern verfügbar sein.

"Um den Muttertag zu feiern, testen wir die Möglichkeit für Menschen in bestimmten Märkten, eine Flower-Reaction zu hinterlassen", meint Facebook in einer Stellungnahme gegenüber The Verge, nachdem ein neues Symbol in der "Reaction"-Auswahl am Social Network gesichtet wurde. Eine Blume ergänzt die Symbole, die seit Februar Meinungen zu Postings detaillierter als ausschließlich mit einem "Gefällt mir" beschreiben sollen. Ausdrücken soll die Blume Dankbarkeit.

Nur bis Sonntagabend

Die Blumen-Reaction soll nur in einzelnen Ländern verfügbar sein und nur bis Sonntagabend gepostet werden können. Danach wird die temporäre Reaction abgeschaltet. Gepostete Blumen sollen allerdings weiterhin sichtbar bleiben. Wird die Blume für das Social Network zum Erfolg, könnte Facebook künftig weitere veranstaltungsspezifische Reactions einführen.

Ob die Muttertags-Blume auch in Österreich verfügbar sein soll, ist unklar. Habt ihr vielleicht schon eine entdeckt?