© Screenshot

Sicherheit

Facebook bringt Notfall-Schlüssel für Freunde

Facebook führt "Zuverlässige Kontakte" weltweit ein, um der steigenden Bedrohung durch Cyberattacken entgegenzuwirken. In ähnlicher Form existiert das Verfahren bereits seit 2011. Damals wurde es "Trusted Friends" genannt und kam erst zum Tragen, wenn es zu einem Zugangsverlust gekommen war, berichtet TheNextWeb.

"Trusted Contacts" kann jeder Facebook-Nutzer dagegen jederzeit in seinen Sicherheitsoptionen aktivieren und verwalten. Facebook rät seinen Nutzern, nur Personen als "zuverlässige Kontakte" anzugeben, denen man sehr vertraut und die man auch außerhalb von Facebook kontaktieren kann.

Codes als Notfallschlüssel
Die vertrauten Netzwerk-Freunde erhalten einen Code, mit dessen Hilfe das eigene Passwort zurückgesetzt werden kann. Etwa im Falle, dass man sein Passwort vergessen hat oder aus einem anderen Grund nicht auf sein Profil zugreifen kann. Die auserwählten Vertrauten werden von Facebook kontaktiert und vorgewarnt.

Indem man "Zuverlässige Kontake" benutzt, braucht man sich nicht notwendigerweise an die Antwort der selbst gestellten Sicherheitsfrage erinnern, meint Facebook. Die Erstellung selbiger könnte bei vielen Nutzern schon am Rande der Erinnerung liegen.

Mehr zum Thema

  • Facebook nimmt mehr Geld über Smartphones ein
  • EFF: Twitter schützt Daten, Apple nicht
  • Zuckerberg erhielt 2012 zwei Millionen Dollar

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare