© apa

Deutschland

Facebook: Ermittlungen wegen Kinderpornografie

„Es werden Nackt- und Sexfotos von etwa 14- bis 17-jährigen Mädchen hochgeladen", sagte die jugendpolitische Sprecherin der Linken-Stadtverordnetenfraktion in Wiesbaden, Manuela Schon. Die Bilder würden auf einer entsprechenden Facebook-Seite gesammelt. Die Mädchen auf den Fotos würden Facebook-Profilen zugeordnet, seien also zu identifizieren. Nach etwa einer halben Stunde würden die Fotos meist wieder gelöscht. Schon habe am Osterwochenende die Facebook-Seite entdeckt und das LKA informiert, sagte sie.

Das Soziale Netzwerk verwies auf seine Nutzungbedingungen und erklärte, „dass alle Inhalte, die gegen die Richtlinien verstoßen, umgehend gelöscht werden." Nutzer sollten die Melde-Funktion auf Facebook-Seiten verwenden, um bei anstößigen Inhalten Alarm zu schlagen.

Mehr zum Thema

  • Cybercrime: Über 5000 Anzeigen in Österreich
  • USA: Polizei warnt vor ungesichertem WLAN
  • Internetkriminalität wird vielfältiger
  • Google-Zensor muss in Therapie

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare