Digital Life 11.04.2017

Facebook-Hetze gegen Grünen-Politikerin: 4800 Euro Strafe

© Bild: Reuters/TOBIAS SCHWARZ

Ein 57-jähriger Deutscher forderte auf Facebook, dass Grünen-Politikerin Claudia Roth aufgehängt werden solle. Dafür wurde er nun zu einer Geldstrafe verurteilt.

Nach Internet-Hetze gegen die Grünen-Politikerin Claudia Roth ist ein 57-jähriger Mann zu einer Geldstrafe von 4800 Euro verurteilt worden. Das Amtsgericht Berlin-Tiergarten legte dem Angeklagten am Dienstag öffentliche Aufforderung zu Straftaten sowie Beleidigung zur Last.

Hintergrund waren zwei Einträge auf seiner Facebook-Seite. Der Mann habe die Bundestagsabgeordnete verunglimpft und dazu aufgefordert, sie aufzuhängen, hieß es im Urteil. Der 57-Jährige hatte erklärt, das „Aufhängen“ habe er nicht ernst gemeint - „die Beleidigung schon“. Der Angeklagte hatte den Prozess mit seinem Einspruch gegen einen Strafbefehl erzwungen.

( Agenturen ) Erstellt am 11.04.2017