Deutschland

Facebook-Party: Lehrling soll Schaden zahlen

Für den Aufruf zu einer Facebook-Party in einem Konstanzer Freibad soll ein deutscher Lehrling insgesamt 227.052 Euro zahlen. In dieser Höhe habe er Gebührenbescheide erhalten, sagte der 20-Jährige der „Bild am Sonntag". Sein Kommentar: „Wenn ich jetzt diese Beträge sehe, wird mir schlecht." Auslöser war wohl Übermut: „Ich war mal als Gast auf anderen illegalen Facebook-Partys und dachte immer: Da geht noch mehr. Das kannst du noch besser machen."

Ein Sprecher des zuständigen Innenministeriums des deutschen Bundeslandes Baden-Württemberg in Stuttgart sagte der Zeitung: „Die Kosten werden wir selbstverständlich gemäß der Gebührenordnung des Landes einfordern." Die Einladung zu dem später von der Stadt verbotenen Fest Anfang Juli hatte rund 12.000 Menschen erreicht.

In einem Brief des Gerichts, den das Blatt abgedruckt hat, heißt es, der Betroffene habe wiederholt zu der Party Anfang Juli aufgerufen. Bei der Veranstaltung sei es zu Sachbeschädigungen, Körperverletzungen sowie zu Übergriffen auf Polizeibeamte gekommen. „Durch den Aufruf sind der Stadt Konstanz und der Polizei Kosten von über 200.000 Euro entstanden." Diese müsse der Lehrling als Verursacher bezahlen. Bei beiden Behörden war am Sonntag niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Mehr zum Thema

  • Facebook-Party mit 1.000 Gästen eskaliert
  • Flohmarkt nach Facebook-Eintrag gestürmt
  • Einladung auf Facebook lockte 300 Gäste an
  • Abermals Facebook-Party von Fremden überrannt
  • Verbot von Facebook-Partys gefordert

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare