co2 waffe, waffe, pistole, softgun, patronen,
co2 waffe, waffe, pistole, softgun, patronen,
© ROLAND PITTNER /Roland Pittner

Neue Regelung

Facebook verbietet Nutzern Handel mit Waffen

Das Verbot gilt für Privatpersonen und umfasst auch die zum Konzern gehörenden Foto-App Instagram. Zugelassene Waffenhändler dürfen weiter für ihre Angebote werben, die Transaktionen aber nicht über die Facebook-Dienste laufen, erläuterte eine Sprecherin des US-Konzerns.

Nach Firmenangaben gibt es einen verstärkten Trend, das Netzwerk zur Produktpräsentation und zu Verkäufen zu nutzen. Den Handel von Marihuana, Arzneimitteln und illegalen Rauschmitteln hat Facebook bereits vor knapp zwei Jahren untersagt.

In den USA gibt es nach einer Reihe von Amokläufen heftige Debatten über den Zugang zu Waffen. Präsident Barack Obama hat Internetfirmen dazu aufgerufen, gegen den Waffenhandel auf ihren Plattformen vorzugehen. Es gibt Bedenken, dass dort verstärkt Kontrollen umgangen werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare