© rts

Online Netzwerk

Fake News: Facebook aktiviert Safety Check in Bangkok

Der sogenannte Safety Check gab am Dienstagabend (Ortszeit) Alarm wegen einer „Explosion“ in der thailändischen Hauptstadt Bangkok, die von „zahlreichen Quellen“ bestätigt worden sei. Bei den vermeintlichen Nachrichtenseiten handelt es sich um Verbreiter von Fake News, wie Nutzer unter anderem auf Twitter meldeten. Die falschen Meldungen basierten auf einem Bombenanschlag in der Stadt, der im Jahr 2015 stattfand und 20 Menschenleben forderte.

Nach rund einer Stunde wurde der falsche Alarm deaktiviert - zu dem Zeitpunkt hatten etliche Bewohner Bangkoks bereits geschrieben, dass sie in Sicherheit seien. Auf Kritik der Nutzer erklärte Facebook, der Sicherheitscheck sei durch Informationen über kleine Sprengkörper ausgelöst worden, die ein Demonstrant nahe des Regierungsgebäudes geworfen hatte.

Es ist nicht das erste Mal, dass die App Safety Check in die Kritik kommt. Im März entschuldigte sich das Unternehmen, nachdem nach einem Selbstmordanschlag in Pakistan wegen eines Softwarefehlers Nutzer in der ganzen Welt eine Benachrichtigung für einen Sicherheitscheck erhielten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare