Fake News

Löschung von Trumps Twitterkonto ist erfunden

Im Netz kursiert seit gestern eine Meldung, laut der der designierte US-Präsident Donald Trump demnächst von Twitter hinausgeschmissen werden soll. Der Bericht wurde so angelegt, dass er wie eine Aussendung der Nachrichtenagentur AP aussieht und über Webseiten verbreitet, die versuchen, sich als legitime Nachrichtenseiten zu tarnen, etwa CNN.com.de. Obwohl die Meldung teilweise absurde Aussagen enthält und schnell als Fälschung entlarvt wurde, wird sie immer noch weiter über soziale Medien und Internetportale verbreitet.

In der Geschichte heißt es, Twitter wolle Trumps Account innerhalb von 48 Stunden löschen, weil "Rassismus und Hassreden" nicht toleriert würden. Weiter heißt es, Twitter sei nicht besorgt über mögliche Konsequenzen wie die Verbannung von Beteiligten in Arbeitslager. Auch eine angebliche Reaktion Trumps ist in dem Artikel enthalten. Der zukünftige Präsident habe demnach bereits einen neuen Account angelegt, nämlich @WHDonaldTrump. Die in diesem Twitterkonto hinterlegte Webseite führt zu pornografischen Fotomontagen, die Trump beim Oralverkehr mit sich selbst zeigen. Eine Hotline für Kommentare und Beschwerden wurde ebenfalls erwähnt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare