Digital Life
17.07.2015

Falscher Kundendienst veräppelt Kunden bei Beschwerden

Ein Nutzer namens "Kundendienst" beantwortet Kundenanfragen auf den Facebook-Seiten deutscher Unternehmen mit Witz, Schlagkraft und Bösartigkeit.

Unter dem Pseudonym "Kundendienst" schreibt ein Facebook-Nutzer unzufriedenen Firmenkunden genau das, was ihnen womöglich auch der echte Kundendienst gerne schreiben würde - aber nicht darf. "Guten Tag, wir haben Ihre Nachricht mit der Beschwerde erhalten, gelesen und gelöscht", lautet etwa ein Kommentar, den "Kundendienst" auf eine wütende Anfrage hinterlässt. Viele Angesprochene fallen prompt darauf herein, was Diskussionen klarerweise erst recht anheizt.

Die meisten Social-Media-Verantwortlichen der jeweiligen Unternehmen, auf deren Facebook-Seiten die Diskussionen dann geführt werden, beeilen sich zu betonen, dass es sich bei "Kundendienst" nicht um ihren tatsächlichen Kundendienst handelt. Die besten Dialoge, die sich aus der provokanten Interaktion mit unzufriedenen Personen ergeben, sammelt "Kundendienst" als Screenshots in seinen Facebook-Fotos. Einige Beispiele hat auch die Webseite Business-Punk gesammelt. Für unbeteiligte Personen ergibt dies eine höchst amüsante Lektüre.