Harte Zeiten auf der Farm: Zynga leidet

© Zynga

Zynga
04/19/2014

Farmville erstmals als Smartphone-App verfügbar

Mit Farmville 2: Country Escape wagt Zynga spät, aber doch, erstmals den Sprung auf mobile Plattformen. Die App ist für iOS und Android gratis verfügbar.

Der am Desktop und vor allem mit Facebook groß gewordene Spiele-Entwickler Zynga hat seine schwächelnde Erfolgs-Franchise Zynga erstmals als App für Android und iOS portiert. Das am Donnerstag veröffentlichte Game Farmville 2: Country Escape knüpft an der aktuellen Desktop-Version an, ist aber für die Nutzung auf Smartphones und Tablets optimiert. Erstmals kann das Game auch völlig ohne soziale Interaktion und offline gespielt werden.

Mobil funktioniert anders

"Wir wissen, dass User Games auf ihren Phones und Tablets anders spielen als im Web", meinte Zynga-Manager Jamie Davies in einem Blogeintrag anlässlich der Veröffentlichung. Man habe das Spielerlebnis so gestaltet, dass man längere Sessions spielen, aber auch nur zwei Minuten einsteigen könne. Die App-Version lässt sich auf verschiedenen Geräten synchronisieren, funktioniert sonst aber eigenständig von der Desktopversion von Farmville 2. Beide Farmen können aber verknüpft werden, etwa um sich selbst mit fehlenden Gütern zu versorgen.

Ungeachtet des Anonym-Modus soll die soziale Komponente - sofern gewünscht - nicht zu kurz kommen. Wer lieber mit seinen Freunden spielt, kann sich über Apples Game Center oder Google Play Services verbinden, oder auch Facebook und Google+ als Verbindungsbrücke nutzen.

Zynga in Turbulenzen

Zynga zufolge wurde die Farmville-Franchise mittlerweile von 400 Mio. Usern genutzt. In den vergangenen Jahren hatte der Konzern allerdings mit User- und Mitarbeiterschwund zu kämpfen. So musste das Unternehmen erst im Jänner etwa 15 Prozent seiner Gesamtbelegschaft kündigen. Laut einem Bericht der WirtschaftsWoche wird sich die US-Firma etwa auch aus Deutschland komplett zurückziehen. Dort hatte Zynga mehrere Entwicklerstandorte - in Bielefeld, Mainz und Frankfurt - geführt.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.