Prognose

Fiat-Chrylser-Chef: "Selbstfahrende Autos in fünf Jahren"

Während viele Menschen erst in 20 Jahren damit rechneten, glaube er, „dass wir schon in fünf Jahren soweit sind“, sagte Marchionne am Freitag in der Chrysler-Fabrik im kanadischen Windsor. Selbstfahrende Auto seien keine ferne Zukunftsmusik. „Die Sache ist real, und sie kommt“, fügte Marchionne hinzu.

Fiat Chrysler hatte erst am Dienstag eine Zusammenarbeit mit der Google-Mutter Alphabet bekanntgegeben. Googles Technik für selbstfahrende Autos wird nun erstmals in einem gewöhnlichen Pkw getestet - und zwar im neuen Minivan von Fiat Chrysler. Hundert Modelle des Chrysler Pacifica Hybrid mit Computern und Sensoren von Google sollen den Angaben zufolge bis Ende des Jahres fahrtüchtig sein.

Marchionne wollte sich nicht zu den finanziellen Einzelheiten des Deals mit Google äußern. Auch den Zeitplan für den Bau des neuen Minivans mit Google-Technik wollte er nicht verraten.

Google Car

Am selbstfahrenden Auto arbeiten bereits viele Autohersteller und Technologiefirmen - Google ist damit am weitesten. Das Projekt Google Car startete bereits im Jahr 2009. Seitdem sind die selbstfahrenden kleinen Autos des Internetriesen schon mehr als 2,4 Millionen Kilometer gefahren. Fiat Chrysler arbeitete anders als viele seiner Konkurrenten bisher noch nicht am selbstfahrenden Auto.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare