© Screenshot

Kirche

Frag den Kardinal: Schönborn startet Plattform

Kardinal Christoph Schönborn hat einen neuen Weg gefunden, um mit dem Kirchenvolk in Kontakt zu treten: Via www.fragdenkardinal.at können Wissbegierige ab 19. September Fragen an den Wiener Erzbischof als Video hochladen, wöchentlich beantwortet er - ebenfalls in YouTube-Format - eine davon. Ganz in Social-Media-Manier können Beiträge anderer Nutzer auch „geliked" werden. Betrieben wird die Website von der Erzdiözese Wien.

"Untergriffige" Inhalte werden entfernt
„Es geht um die Präsenz der Kirche in einer Social-Media-adäquaten Form, nämlich einer Personalisierung", begründet der Sprecher der Erzdiözese, Michael Prüller, das Projekt gegenüber der APA. Im Vordergrund würde dabei das „miteinander Reden" stehen. Obwohl die Video-Zusendungen vor ihrer Veröffentlichung auf der Plattform redaktionell freigeschaltet werden müssen, sollen durchaus auch „unbequeme" Fragen zum Zug kommen. Dazu zählt Prüller unter anderem Fragen nach der kirchlichen Sexualmoral oder sonstigen „heißen Eisen". „Untergriffige" Inhalte sollen allerdings zuvor aussortiert werden.

Mehr zum Thema

  • "Internet fördert Inzucht der Gleichgesinnten"
  • Kirche treibt Steuer mit Spam-SMS ein
  • Kirche reagiert auf Vatikan-Website-Hack

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare