Facebook will mehr Vielfalt bei seinen Mitarbeitern
Facebook will mehr Vielfalt bei seinen Mitarbeitern
© REUTERS/ROBERT GALBRAITH

Vielfalt

Frauen gesucht: Facebook bleibt "weiß" und "männlich"

Wie Google, Yahoo und Apple hat sich Facebook vor einem Jahr öffentlich dazu bekannt, dass man die Vielfalt der eigenen Belegschaft fördern möchte. Mehr Frauen, aber auch Hispanics und Schwarze sollten als Mitarbeiter und in Führungspositionen gewonnen werden, da diese im Vergleich zur Gesamtbevölkerung und auch zur eigenen Userschaft stark unterrepäsentiert seien.

Mini-Schritte

Die nun von Facebook veröffentlichte Statistik zeigt allerdings, wie schwer eine Trendumkehr ist. Obwohl fast 2900 Mitarbeiter neu angestellt wurden, stieg der Anteil von Frauen im Unternehmen gerade einmal um ein Prozent auf 32 Prozent. Auch die Zahlen bezüglich verschiedener Ethnien blieben praktisch unverändert (Techcrunch hat eine grafisch aufbereitete Übersicht). 57 Prozent der Facebook-Beschäftigten sind weiß, Menschen mit asiatischen Wurzeln machen 36 Prozent der Belegschaft aus. Hispanics (4 Prozent) und Schwarze (2 Prozent) sind kaum beim sozialen Facebook beschäftigt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare