© Candace Payne/Screenshot

Viral
05/21/2016

Freude über Chewbacca-Maske stellt Facebook-Rekord auf

Eine US-Amerikanerin, die freudig eine Chewbacca-Maske mit Ton-Effekten anprobiert, ist das neue erfolgreichste Facebook-Live-Video. Bisheriger Spitzenreiter war Buzzfeed.

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die die größte Freude bereiten. Das beweist das nur vier Minuten kurze Facebook-Live-Video der US-Amerikanerin Candace Payne, die derzeit für neue Rekorde auf Facebook sorgt. Ihr Video, in dem sie herzhaft lachend eine Chewbacca-Maske anprobiert, wurde bereits mehr als 86 Millionen Mal angesehen. Das Video wurde am Donnerstag veröffentlicht und mehr als 2,3 Millionen Mal geteilt (Stand 21.6.2016, 9:45 Uhr).

Damit ist das Chewbacca-Video das meistgesehene Facebook-Live-Video aller Zeiten. Selbst das erfolgreiche Buzzfeed-Experiment, bei dem eine Wassermelone mit Gummibändern zur Explosion gebracht wurde, zählte zuletzt lediglich 10 Millionen Views.

Maske wird zum Verkaufserfolg

Auf Reddit meldete sich zudem Chewbacca-Darsteller Peter Mayhew zu Wort, der sich ebenfalls über die Reaktion von Payne erfreut zeigte. Das virale Facebook-Video hat auch Spielzeug-Hersteller Hasbro, der die Chewbacca-Maske produziert, einen unerwarteten Erfolg beschert. Laut Vocativ ist diese bei vielen Händlern bereits ausverkauft, selbst auf Amazon ist sie nur für einen deutlich höheren Preis erhältlich.