© Stefano Rellandini, Reuters

Anonymous

Fußball-WM: Sponsoren drohen Cyber-Angriffe

Damit solle gegen Verschwendung im Zusammenhang mit den Ausgaben für das Turnier protestiert werden, sagte am Freitag ein Mitglied des Kollektivs, das nach eigenen Angaben in die Pläne eingeweiht ist und unter dem Alias Che Commodore fungiert.

Ziele

Die Gruppe habe bereits getestet, welche Seiten am anfälligsten seien. Als potenzielle Ziele nannte er den deutschen Sportartikelhersteller Adidas, die Fluggesellschaft Fly Emirates, Coca-Cola und Budweiser. „Wir haben einen Angriffsplan.“

Proteste in Brasilien

Die WM beginnt am 12. Juni. Gegen das Turnier kommt es regelmäßig in Brasilien zu Protesten. Die Demonstranten beklagen massive Ausgaben für die WM, etwa für Stadien, während im Gesundheits-, Bildungs- und Sozialwesen großer Mangel herrscht.

Che Commodore äußerte sich von einem unbekannten brasilianischen Ort in einem über Skype geführten Gespräch mit der Nachrichtenagentur Reuters. Es war nicht möglich, seine Identität oder seine Verbindung zu Anonymous zu verifizieren.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare