Web-Slang

FYI: OMG und LOL im englischen Wörterbuch

Die Online-Ausgabe des Oxford English Dictionary (OED) hat eine Reihe neuer Begriffe aufgenommen:

couch surfing
ego-surfing
hentai
la-la land
LOL
FYI
OMG
meep
muffin top
party-crashing
wassup
♥ Das „Herz“-Symbol (Alt+ 3 auf dem Nummernblock)

Die im Web gebräuchlichen Abkürzungen LOL (laughing out loud), FYI (for your info) und OMG (oh my god) stechen aus der Liste hervor. Laut OED wurden diese aufgenommen, da sie ebenfalls außerhalb des Webs Verwendung finden, auch in der gesprochene Sprache. OED weist auch darauf hin, dass die Abkürzungen bereits vor dem Internet gebräuchlich waren. OMG wurde demnach erstmals 1917 in einem Brief verwendet, LOL stand in den 60ern für „little old lady“ und FYI („for your info“) wurde in einem Dokument aus 1941 entdeckt.

Das „Herz“-Symbol geht auf 1984 zurück, als es erstmals als Ersatz für „love“ bei dem Stoßstangen-Sticker „I ‚heart’ my dog’s head“ genutzt wurde.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare