© Screenshot

Entwicklungen

Game the News: Nachrichten als Computerspiel

In den vergangenen Monaten entstanden daraus Online- und Smartphone-Spiele, die auf globalen Ereignissen basieren. Beispiele sind Computerspiele über Kinderarbeit in Usbekistan und über den Konflikt in Syrien.

„Wir wollen auf die Welt um uns herum aufmerksam machen und Leute zum Nachdenken anregen“, sagt der Leiter von Game the News, Tomas Rawlings. „Auch wenn die Spieler Anfangs nicht viel über das Thema wissen, hoffen wir, dass sie sich nach dem Spielen mehr damit beschäftigen werden.“

Menschen über Konflikte informieren
Das Spiel um den Konflikt in Syrien, „Endgame:Syria“, kam im Dezember vergangenen Jahres heraus und simuliert die Erfahrung der syrischen Rebellen. Tomas Rawlings sagt, der Sinn des Spieles sei es, Menschen über den Konflikt zu informieren. "Wir arbeiten gerade an einer Neufassung, da ständig etwas Neues geschieht. Es ist uns auch wichtig, dass alle Fakten stimmen.“

Das Team von Game The News besteht aus sieben Entwicklern und hat bis jetzt insgesamt 13 Spiele entwickelt. Das Projekt steckt noch in der Anfangsphase, noch gibt es auch wenige Reaktionen darauf. Rawlings hofft, dass sie in Zukunft ein Nachrichten-Spiel pro Tag veröffentlichen können. „Computerspiele sind ein wichtiges Medium, warum es also nicht als Plattform für Nachrichten nutzen? Wir wollen die traditionellen Medien nicht ersetzen, sondern als neue Form dastehen“, erklärt Rawlings.

Der Markt für Online-, Computer- und Konsolenspiele ist in Großbritannien groß. Mehr als 50 Prozent der britischen Bevölkerung im Alter zwischen 6 und 29 Jahren spielt Computerspiele, wie eine Studie des britischen Parlaments 2012 ermittelt hat.

Mehr zum Thema

  • Indie Games: "Shooter sind einfach langweilig"
  • Game Jam: Ansturm auf Entwickler-Marathon

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare