Digital Life 03.12.2014

Gangnam-Style hat mehr Views als YouTube zählen kann

© Bild: Screenshot: Youtube.com

Psys Gangnam-Style-Video wurde auf YouTube mehr als zwei Milliarden Mal angesehen. Der Zähler blieb aber stecken, weil YouTube nicht so weit zählen kann.

Das Video des südkoreanischen Popstars Psy ist auf YouTube bereits weit mehr als zwei Milliarden Mal angesehen worden. Der Zähler, der die Views darstellt, ist allerdings bei 2.147.483.647 Views stehengeblieben.

Der Grund dafür war, dass die YouTube-Programmierer vor zehn Jahren, als der Dienst entwickelt wurde, noch nicht davon ausgegangen sind, dass ein Video derart oft angesehen wird. "Wir konnten uns nicht vorstellen, dass ein Video öfter angesehen wird, als ein Integer-Wert von 32 Bit", erklärte das Unternehmen in einem Blogpost. Also programmierten sie den Zähler mit einem Integer-Wert von 32 Bit, dessen größte darstellbare Zahl eben 2.147.483.647 ist.

Mittlerweile hat YouTube die Zähler neu programmiert. Auf welches Verfahren umgestellt wurde, hat das Unternehmen nicht erklärt. Der Zähler unter Psys Gangnam-Style-Video ist derzeit ein kleines Easter Egg. Fährt man nämlich mit der Maus drüber, dreht der Zähler durch und zeigt schlussendlich einen negativen Wert. Damit deutet YouTube an, was passiert, wenn ein Zähler übergelaufen ist.

( futurezone ) Erstellt am 03.12.2014