© Getty

Digital Life
03/06/2014

Getty Images: Fotos dürfen online privat genutzt werden

Erstmals erlaubt es eine der weltweit größten Foto-Agenturen, Bilder gratis auf Twitter, Tumblr und persönliche Blogs zu verwenden.

Internet-Nutzer können ab sofort Bilder von Getty-Images gebührenfrei und legal twittern und bloggen. Laut Getty können 35 Millionen der 60 Millionen Bilder über ein neues Tool in Web-Dienste eingebunden werden, wie unter anderem das Wall Street Journal berichtet.

Laut Getty war der Schritt notwendig, weil die Fotos ohnehin weitläufig verwendet wurden. „Wir glauben, damit eine völlig neue Geschäftsmöglichkeit zu entwickeln“, sagt Craig Peters von Getty laut dem Wall Street Journal. Demnach wäre es auch möglich, dass man rund um das neue Tool neue Geschäftsmodelle schafft. Denkbar sei es etwa, die gewonnenen Daten, wo das Bild genutzt wird und wer es ansieht, zu verwerten.