ChromeOS-Test: Ohne Netz geht fast gar nichts
ChromeOS-Test: Ohne Netz geht fast gar nichts
© Jakob Steinschaden

Belohnung

Google: 2,3 Millionen Euro für Chrome-Hacker

Google will Hacker zum Einbruch in das eigene Betriebssystem anstacheln. Dafür lobte der Internetriese bis zu 3,14 Millionen Dollar (2,3 Mio Euro) Preisgeld aus. So will der Konzern möglichen Sicherheitslücken in dem Google-Betriebssystem Chrome auf die Spur kommen, erklärte das Unternehmen in einem Eintrag auf dem Chromium Blog.

Den Hackern winken je 110.000 oder 150.000 Dollar, wenn sie es schaffen, sich über eine manipulierte Webseite Zugriff auf einen Computer mit dem Chrome-Betriebssystem zu verschaffen. Insgesamt könnten so bis zu 3,14159 Mio Dollar ausgezahlt werden, eine Anspielung der Mathe-Fans bei Google auf die Kreiszahl Pi, die in der Geometrie das Verhältnis des Umfangs eines Kreises zu seinem Durchmesser beschreibt. Es ist das dritte Mal, dass Google einen solchen Hacker-Wettbewerb veranstaltet. In der Vergangenheit wurde Geld ausgelobt, wenn Hacker eine Lücke im Chrome-Internetbrowser aufdecken konnten.

Mehr zum Thema

  • Erste Details zum HP Chromebook aufgetaucht
  • Lenovo kündigt Chromebook an

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare