Google entschuldigt sich für Gmail-Ausfall am Freitag
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Während der Ausfall am Freitag für den Großteil aller Nutzer der Google-Dienste Gmail, Google+, Calendar und Documents rund 25 Minuten dauerte, erhielten zehn Prozent aller Zugriffe für längere Zeit keinen Zugang, teilt Google in einem Blogeintrag mit. “Bitte akzeptiert unsere Entschuldigung - wir streben danach, alle Google-Dienste zugänglich und schnell für Euch zu machen”, verlautbart das Unternehmen.
Der Ausfall trat am Freitag um 20:02 Uhr mitteleuropäischer Zeit auf. Ein internes Konfigurations-System hatte laut Google falsch auf einen erkannten Bug reagiert. 12 Minuten später erkannte das System seinen Fehler und stellte den Normalbetrieb wieder her, bevor die Google-Techniker das Problem auf eigene Faust beheben konnten. Intern wird nun nach dem ausschlaggebenden Problem gesucht. Google verspricht, währenddessen weitere Monitoring-Mechanismen bereitzustellen, um einem erneuten Ausfall zuvorzukommen.
E-Mail-Bombardement
Wie TechCrunch berichtet, trat am Freitag ein weiteres Problem mit Gmail auf. Wer auf der Google-Suchmaschine nach “Gmail” suchte und das oberste Suchresultat anklickte, wurde von einem Pop-Up begrüßt, in dem eine E-Mail erstellt und abgeschickt werden konnte. Der Empfänger war ein Mann aus Kalifornien, der seine Hotmail-Adresse mit tausenden Mail von wildfremden Leuten überschwemmt vorfand. Laut Google handelte es sich um einen Fehler, der nichts mit dem Ausfall zu tun hatte.
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