© Reuters

Großbritannien

Google Glass am Steuer soll verboten werden

"Wir sind uns des baldigen Verkaufsstarts von Google Glass bewusst und befinden uns in Verhandlungen mit der Polizei, um sicherzustellen, dass Personen diese Technologie nicht während der Fahrt benutzen", zitiert Stuff eine Sprecherin des Department for Transport. "Es ist wichtig, dass Fahrer ihre volle Aufmerksamkeit auf die Straße richten, wenn sie hinter dem Steuer sitzen und sich nicht in einer Art verhalten, die sie daran hintert zu erkennen, was auf der Straße passiert."

Die Augmented-Reality-Brille wird diesem Ansatz gemäß mit Mobiltelefonen gleichgesetzt. Deren Benutzung wurde bereits im Jahr 2003 in Großbritannien verboten.

Kein Head-Up-Display
Das drohende Verbot ist ein Rückschlag für Entwickler und Fans, die sich bereits Navigations-Lösungen im Stile eines Head-Up-Displays durch Google Glass erhofft hatten.

Wer trotz Verbot mit einem Google Glass am Steuer erwischt wird, könnte künftig mit einer Strafe von bis zu 60 Pfund (68,50 Euro) rechnen.

Mehr zum Thema

  • Google Glass-Nutzer dürfen Freunde einladen
  • Google stopft QR-Code-Lücke bei Glass
  • Mit Google Glass auf Casino-Besuch

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare