Laut Umfrage
05/03/2011

Google ist das angesehenste Unternehmen der USA

In einer Umfrage mit rund 30.000 Teilnehmern wurde Google als angesehenste Firma der USA gewählt. An den vorderen Stellen finden sich noch Apple, Intel oder Amazon.

Das Marktforschungsunternehmen Harris Interactive hat im Rahmen einer Online-Umfrage rund 30.000 Menschen über ihre Einstellung zu US-Firmen befragt. Die Befragten musste ihre Meinung zu verschiedenen Eigenschaften der Unternehmen abgeben. Darunter fanden sich finanzielle Stellung, emotionales Auftreten, soziale Verantwortung oder Marktführerschaft.

Anhand dieser Faktoren wurde der Ruf der Unternehmen auf einer Skala von 1 bis 100 bestimmt. Google konnte hier mit 84,05 / 100 den höchsten Wert verzeichnen. Jeder Wert über 80 wird von der Studie als „Exzellent“ bezeichnet. Weitere Technologieunternehmen, die mit einem Wert über 80 obere Positionen einnehmen konnten sind etwa Apple (Platz 5), Intel (Platz 6), Amazon (Platz 8), Sony (Platz 14) und Microsoft (Platz 16).

Auf den hinteren Plätzen finden sich neben Versicherungen und Banken auch Mineralölkonzerne. So landete der Versicherungskonzern AIG an letzter Stelle, noch vor dem Erdölkonzern BP.

Die Befragungen wurden im Zeitraum von 30. Dezember 2010 bis 22. Februar 2011 durchgeführt, noch bevor Skandale wie die Tracking Funktionen von

oder
an das Tageslicht gekommen sind. Auch Sonys Umfragewerte könnten aufgrund der Datendiebstähle im
und
mittlerweile deutlich gesunken sein.
eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.