Maps

Google Street View kommt nach Slowenien

Der Internetkonzern Google ist mit seiner Kamera-Fahrzeugflotte erstmals in Slowenien unterwegs, um Aufnahmen für seinen Straßenatlas Street View zu machen. Am heutigen Dienstag haben die silberfarbenen Google-Autos begonnen, die Straßen in der Hauptstadt Ljubljana aufzunehmen.

Voraussichtlich in den nächsten drei Monaten sollen größere und kleinere Städte kreuz und quer im Land fotografiert werden, berichtete die slowenische Nachrichtenagentur STA. Die Straßenbilder sollen Anfangs 2014 in Street View zu sehen sein.

Google wollte bereits 2010 Sloweniens Straßen fotografieren, doch das Projekt fiel wegen Einwänden des Datenschutzbeauftragten ins Wasser. Heuer gab es laut Medienberichten grünes Licht, nachdem der Internetkonzern sich verpflichtete, die lokalen Datenschutzbestimmungen einzuhalten und unter anderem die Gesichter von Personen und Fahrzeugkennzeichen vollständig unkenntlich zu machen.

Mehr zum Thema

  • Mit Street View auf die Geisterinsel Hashima
  • Google borgt Street-View-Rucksack her

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare