Mobil Lesen

Google überlegt digitalen Zeitungskiosk

Google prüft einem Medienbericht zufolge den Aufbau eines digitalen Zeitungskiosks. Der US-Internetkonzern habe das Vorhaben bereits mit Verlagen wie Time Warner, Conde Nast und Hearst besprochen, berichtete das "Wall Street Journal" am Sonntag unter Berufung auf nicht näher benannte Quellen. Das Online-Geschäft solle den Medienkonzernen eine Möglichkeit bieten, ihre Online-Angebote für Tablet-PCs und Smartphones, die mit der Google-Software Android arbeiten, zu verkaufen. Ob die Idee jemals umgesetzt werde, sei noch unklar.

!

Google würde Kundeninformationen liefern

Laut dem Bericht hat Google einigen Verlegern in Aussicht gestellt, weniger als die von Apple für iTunes-Verkäufe verlangten 30 Prozent vom Umsatz einstreichen zu wollen. Google habe zudem angeboten, bestimmte Informationen von Kunden weiterzuleiten, die auf ein Interesse an Online-Publikationen hinwiesen. Google wie Apple waren zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar. Dem Blatt zufolge plant Apple derzeit ebenfalls Neuerungen für den Verkauf über iTunes.

Konkurrenz im Revier von Amazon und Apple

Der weltgrößte Suchmaschinenanbieter Google hat im vergangenen Monat mit dem Verkauf von digitalen Büchern über einen Online-Store begonnen. Damit ist der Konzern in den von Amazon dominierten Markt eingestiegen und hat den Konkurrenzkampf mit Apple verschärft, die ebenfalls elektronische Angebote fürs iPad veräußern.

Mehr zum Thema:
Verborgen von Kindle-Büchern möglich
Amazon: Kindle und Samsung vor Apple
Googles Onlineshop für E-Books gestartet

(apa,rts)

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare