© APA/AFP/LEON NEAL/LOIC VENANCE

Werbung

Google und Facebook halfen Anti-Flüchtlings-Kampagne

Vor den US-Wahlen machte Secure America Now aktiv gegen Flüchtlinge Stimmung. Vor der unmittelbar bevorstehenden Ausrufung eines „islamischen Staates Frankreich“ wurde ebenso gewarnt, wie vor der demokratischen Kandidatin Hillary Clinton. Dafür gab die Kampagne mehrere Millionen Dollar auf Facebook und Google aus. Die beiden Internetunternehmen bedankten sich dafür mit aktiver Unterstützung und Ratschlägen, wie die Werbung effizienter eingesetzt werden könne, berichtet der „Guardian“ unter Berufung auf Bloomberg News.

Gemeinsam mit Facebook wurde etwa mit Video-Formaten experimentiert, heißt es in den Berichten. Google stand der Anti-Flüchtlings-Kampagne mit Tipps für effizientere Werbung zur Seite und lud die Werbekunden dazu auch in seine New Yorker Büros ein, schreibt der „Guardian“.

"Erfolgsgeschichten"

Die beiden Internetkonzerne waren nach der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidentin im vergangenen Jahr bemüht, ihre Rolle herunterzuspielen. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg bezeichnete die Idee, dass Facebook für den Ausgang der Wahl mitverantwortlich gewesen sein könnte, sogar als „verrückt“. Tatsächlich wirbt man, wie der „Guardian“ aufzeigt, aber durchaus mit dem Versprechen, Wähler beeinflussen zu können. Mit solchen „Erfolgsgeschichten“ werden auch Werbekunden umgarnt.

Wie der Umgang mit der Anti-Flüchtlings-Kampagne zeige, sei auch die Rolle Googles bei der Verbreitung hetzerischer Botschaften weit aktiver, als von dem Konzern gerne vermittelt werde, kritisiert der „Guardian“.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare