Klagsandrohung

Google verbietet MP3-Rips von YouTube-Videos

Wie das Portal Torrentfreak berichtet, sollen die Google-Anwälte den Portalbetreibern mit einer Klage gedroht haben, wenn diese nicht innerhalb von sieben Tagen ihren Konvertierungs-Dienst einstellen. Auf YouTube-MP3.org können User auf einfache Weise die in YouTube-Videos eingebettete Audiospur extrahieren und als MP3 abspeichern lassen. Bis zu 1,3 Millionen Besucher soll die Seite täglich zählen.

"Isolieren von Audio-Komponenten verboten"
Wenn es nach Google geht, sollte das beliebte Service aber bald eingestellt werden. Laut dem Schreiben beruft sich Google auf die „Terms of Service“ seiner YouTube-Schnittstelle, die das Herunterladen von Content explizit verbieten. Zudem sei es verboten, Audio- oder Video-Komponenten von YouTube-Videos zu isolieren oder zu modifizieren. Das Portal soll zudem nicht das einzige sein, gegen das Google vorgehen will. Der Internetkonzern steht unter starkem Druck vonseiten der Musik- und Filmindustrie, denen die fehlende Kontrolle über ihren Content auf YouTube ein Dorn im Auge ist.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare